Montag, 28. Oktober 2019

Der Ernährungskompass von Bas Kast – Zusammenfassung Teil 2:

Der Ernährungskompass von Bas Kast – Zusammenfassung Teil 2:


Bei Untersuchungen eines genau vorgegebenen Essverhaltens bei Tieren, bemerkte man, dass mit der Aufnahme von viel Protein auch mögliche Tumore das Ergebnis aus Tumorzellen sind, diese Zellen können durch das Protein viel besser gedeihen.

Wenn das Gewebe wächst müssen sich die Zellen teilen dadurch gibt es mehr Zellen und somit auch beispielsweise mehr Muskelmasse. Viel Proteine erzeugen somit einen Zellwachstum und somit auch einen Muskelwachstum, denn ein Muskel ist nichts anderes als eine riesige Ansammlung an Zellen. Zuviel Protein jedoch erhöht wiederum die Gefahr einer Zellalterung es gibt irgendwo beim Konsum einen Umkehrpunkt bei dem zu viel Protein in schädlich umschlägt.

Wobei ich mir das Wissen angelesen habe, dass der Körper nur die benötigte Menge an Protein aufnimmt die er braucht und den überflüssigen Rest ausscheidet. Somit ist ein überdosieren absolut unmöglich, weswegen die meisten Shakes eben diese 30g Eiweiß beinhalten, da der Körper mehr eh nicht aufnimmt. Diese Info steht jetzt aber etwas im Widerspruch zu Bas Kast... Hat wer eine Info? - Der Zusammenfasser

Stichwort „Autophagie“ heißt Selbstreinigung der Zellen. Deswegen ist es angebracht die Zellerweiterungen in Grenzen zu halten, da Zellen ebenso Regeneration brauchen wie vieles andere an unserem Körper auch und somit die Tumorzellen nicht immer bedient werden.

Körperzellen altern und auch Muskelzellen altern, falls eine Regeneration oder Erneuerung ausbleibt, das Ergebnis ist Muskelschwund und eine gebrechliche Art, man sagt, dass man als Mann über 65 Jahren nur noch halb so viele Muskeln besitzt wie ein Mann der nur halb so alt ist. Angemessen ist eine sportliche Betätigung ab 40 Jahren um dem entgegenzuwirken und den jungen Hüpfer in sich zu behalten.

Pflanzliches Protein ist besser und die Sterblichkeit wird reduziert somit gibt es einen Riesen Unterscheid ob das Protein tierisch oder pflanzlich von uns zu sich genommen wird.

Hoher Fleischverzehr ist auf Dauer ungesund, rotes Fleisch wie Rind, Schwein und den Fleischproduktgruppen wie Wurst etc. sollte man versuchen wegzulassen.

Jetzt kommt ein XX% an einem Tag, dann steigt um der Stoff X und damit die Wahrscheinlichkeit um XX%, X zu bekommen. Krass gesagt wer viel Würstchen isst stirbt früher als jemand der wenig Würstchen ist. Wer keine Würstchen isst stirb aber auch. So einfach ist die Unsterblichkeitsformel dann doch nicht.

Bas Kast gibt nun damit an, dass er nur 1-2x im Monat Fleisch isst. Prima dude...

Was ist der Unterschied zwischen tierischen und pflanzlichen Eiweiß?

Meine persönliche Frage ist nun: Die gängigsten Eiweißpulver von Weider oder ESN Designer Whey oder oder oder... die Shakes aus dem Einkaufsladen und die Shakes die im Fitnessstudio angeboten werden, aus was bestehen diese mehrheitlich? Tierischem oder pflanzlichem Eiweiß?? - der Zusammenfasser

Pflanzen und Pilze bestehen eben, auch wenn ihr es nicht glaubt, aus einem Haufen Eiweiß, Bohnen, Linsen, Haferflocken, Leinsamen, Chiasamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Nüsse, Brokkoli, Spinat, Spargel alles Lebensmittel die eine gehörige Menge Eiweiß liefern. Schreibt euch das hinter die Ohren!

Tierisches Protein hat den Nachteil, dass es eben auf die Gesundheit geht in Form eines erhöhten Blutdrucks und anderen Erscheinungen die es zu vermeiden gilt.

Proteine bestehen aus Aminosäuren. Es gibt 2 Sparten, einmal die, die der Körper selbst Herstellen kann und einmal die Sorte die wir zu uns nehmen können und auch zu uns nehmen müssen, denn nicht jede lebenswichtige Aminosäure kann der Körper von selbst herstellen!
Stellt euch vor, Protein besteht aus einer Kette mit lauter Aminosäuren.

Jetzt wird kurz angerissen ohne viel Infos und Studien zu nennen, dass eine der bestmöglichen Ernährungen mit der Bedingung es richtig zu machen, wohl die Vegane ist und auf jeden Fall zu den gesündesten Lebensformen überhaupt gehört! Allerdings ist es nicht notwendig Vegan zu leben es gibt auch ebenso Gegenspieler-Ernährungsformen die den Körper ebenso gesund und munter halten.

Joghurt und Fisch = seeehr seeehr gut !

Das Gegenteil ist Fett und Zucker welches nicht nur den Körper sichtbar dicker und dicker werden lässt sondern auch innerliche Organe zunehmend verfettet. Nun wird die Brücke geschlagen warum auch Joghurt in Verbindung mit Fast Food geniale Wirkungen zeigt, die durch Studien an Ratten festgehalten werden konnten. Milch wird in Milchsäure umgesetzt das Zeug ist im Joghurt, wenn fettiges Fast-Food konsumiert wird jedoch kombiniert mit Joghurt bleibt eine Gewichtszunahme eher aus – Vorsicht Geheimtip!!

Der Bauch der sich irgendwann bei einem Abzeichnet sind natürlich wie die Muskelzellen auch Zellen, nur eben mit den Präfix Fett = Fettzellen, diese lassen das ganze Körpersystem anfälliger werden gegenüber Infektionen und Entzündungen.

Omega-3-Fettsäuren wirken entzündungshemmend sowie Milchsäurebakterien was bedeutet, der Körper bekommt dadurch mehr Werkzeug an die Hand um sich zu wehren somit kann es eben auch verjüngend wirken da der Körper weniger oft ausgezehrt wurde durch Infektionen und stabil bleibt stabil, ganz einfach.

Wichtig: Kurzum, Harvard Studie mit mehr als 120.000 Langzeitprobanden hat erwiesen, dass Joghurt Esser dünner und somit auch gesünder sind.

Vegetarier leben länger als nicht Vegetarier und die Veganer schneiden sogar noch besser ab. Doch die Krone setzten sich die „Pestanier“ oder so ähnlich auf. Dieses Völkchen sind die angepassten Veganer die ab und zu trotzdem Fisch essen, am besten Lachs. Aber Vorsicht, frittierter Fisch ist sehr tückisch, dieser ist zwar Fisch und wird als gesund empfunden ist jedoch nicht nur der schlechteste Fisch den man essen kann sondern auch der schädlichste! Keinen frittierten Fisch bitte!

Jedoch gilt auch hier, sich nicht täglich den Wanst vollzuschlagen, da auch der begehrte Fisch Schadstoffe (Quecksilver, Giftstoffe, Blei) in sich trägt!

Garnelen, Austern, Lachs, Makrele sind die Favoriten unter den Fischsorten da diese am wenigsten belastet sind. Ein Befund hierzu besagt, dass Fisch Esser ein jung gebliebenes Gehirn beibehalten.

Ich beende den heutigen Teil bei 2:40:40 Stunden !

Einen guten Hunger wünsche ich euch!

1 Kommentar:

  1. Das gängiste Protein für nach dem Sport ist Whey Protein. Whey = Molke, also tierisch. Gibt daneben aber auch Casein (wieder Milchprodukt) oder auch Soja. Whey hat den Vorteil, dass es schnell verstoffwechselt wird.

    AntwortenLöschen